1999 SUPERSPORT ÖM

Nachdem ich mein Ziel, den Honda-Cup zu gewinnen endlich erreicht hatte, mußte ich feststellen das die Fa. HONDA AUSTRIA überhaupt kein Interesse an einer weiteren Zusammenarbeit zeigte. Wieder einmal schien meine Kariere beendet.

Irgendwann im Februar 1999 bekam ich von YAMAHA AUSTRIA einen unerwarteten Anruf. Mir wurde ein unterschriftsfertiger Vertrag für die Supersport ÖM vorgelegt. Ich zögerte ungefähr eine halbe sec. und unterschrieb.

Beim ersten Rennen am A1-Ring hatte ich ein Problem mit der vorderen Bremse und konnte das Rennen nur an 9. Stelle beenden. Beim Zweiten Lauf an diesen Tag wurde ich vierter.

So hatte ich mir meinen einstieg in die ÖM nicht vorgestellt. Immerhin war ich ja HONDA-CUP Sieger. Schon beim nächsten Rennen ebenfalls am A1-Ring konnte ich den ersten Sieg einfahren. 6 weitere Siege und 3 dritte Plätze konnte ich im weiteren verlauf der Saison noch erringen. Zum Meistertitel reichte es aber um lächerliche 3 Punkte nicht.

Ein absoluter Höhepunkt war die Heim WM am A1-Ring. Ich war im Training 13er. Im Rennen gelang mir der 11. Platz wobei ich der beste Österreicher war.

Wie wohl ich mich auf meiner YAMAHA R6 fühlte zeigte auch die Tatsache, dass ich eine sturzfreie Saison hinter mich brachte.